Persönlichkeiten

Ehrenringträgerin Ingrid Jenny - April 2000

Am 15.02.1968 trat Fr. Jenny in den Gemeindedienst ein.  Von 1975 bis zur Pensionierung war sie für die Protokolle der Gemeindevertretungssitzungen verantwortlich. Von 1984 bis zur Pensionierung im April 2000 war Fr. Jenny als Gemeindesekretärin tätig. Sie hat sich in diesen Jahren engagiert und aufgeschlossen für die Belange der Gemeinde eingesetzt. Besonders im Referat für "Soziale Belange" hat sie sich für die alten und pflegebedürftigen Menschen stark gemacht. Viel ehrenamtliche Stunden und Herzblut investierte die Ehrenringträgerin in das Projekt "IAP".

eine Gruppe von Menschen, die für ein Foto posieren


Ehrenbürger und Ehrenringträger Altbürgermeister Paul Ammann Februar 2009

In seiner 25 jährigen Bürgermeistertätigkeit hatte Paul Ammann schon einen Weitblick, war ein Visionär und Querdenker. Bei seiner Amtsübernahme stand die komplette Neuerrichtung der Ortskanalisation und Trinkwasserversorgung in Ludesch und Ludescherberg als erstes Großprojekt auf der To do Liste. Zahlreiche Kommunale Bauten wie das Feuerwehrgerätehaus 1985, der Kindergarten 1989, Neubau des Pfadiheimes sowie das weit über Österreich hinaus bekannte Gemeindezentrum mit dem überdachten Photovoltaikdach sowie dem DLZ Blumenegg wurden während seiner Amtszeit gebaut. Erneuerung der Sportanlagen, Auch für die Jugend hatte der Ehrenbürger und Ehrenringträger ein offenes Ohr. So entwickelte sich in Ludesch in Zusammenarbeit mit dem Verein Mühletor der erste Jugendtreff im ehemaligen Konsumgebäude. Dieser wurde dann regional ausgebaut und ist nun die JugendKulturArbeitWalgau mit Sitz in Nenzing.  Mit seiner Unterstützung konnte auch die Montessori Lernwerkstatt in Ludesch gegründet und im ehemaligen Wucherareal untergebracht werden. Mittlerweile werden im MOZ insgesamt ca. 185  Volks- und Mittelschüler aus der Region unterrichtet. Mit dem Beitritt zur Musikschule GWT/Blumenegg, der Gründung des ÖPNV, Gründung der RFI wurde die regionale Zusammenarbeit begonnen. Auch im gemeinnützigen Wohnbau konnte unter Bgm. Paul Ammann die erste Wohnanlage im Grafisweg durch die Vogewosi errichtet werden. 

Altbürgermeister Paul Ammann war auch maßgeblich bei der Entwicklung des IAP-Konzeptes und auch für den Bau des IAP und sodann auch für die Erweiterung des IAP Sozialzentrums für die Region verantwortlich.  

Auch der Hochwasserschutz forderte den damaligen Bürgermeister. So wurde auch das Hochwasserschutzprojekt Waldrasttobel, die Ill- und Lutzverbauung unter seiner Federführung ausgebaut und umgesetzt. 

Mit dem Ankauf des ehemaligen Zementwerkareales und den dazugehörigen Grundstücken setzte Bgm. Ammann auch für Betriebsansiedlungen ein starkes Zeichen für die Zukunft. 

Auch in Sachen Umweltschutz - Natura 2000, Energieeinsparungen - Beitritt zum Energieinstitut und e 5 Team, Bewusstseinsbildung für den ökologischen Weg, Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Volksschuldach usw. wurden Akzente von Paul Ammann gesetzt.

Ehrenbürger und Ehrenringträger Altbürgermeister Paul Ammann Februar 2009


Ehrenringträger OMR Dr. Klaus Zitt, Gemeindearzt in Pension - September 2016

Mehr als 35 Jahre war er als Arzt in Ludesch tätig, hat in dieser Zeit rund 25.0000 Patienten mit viel Fachkompetenz und Einfühlungsvermögen behandelt und sich weit über seine Aufgaben als Gemeindearzt hinaus für die sozialen Belange in der Gemeinde und Region engagiert. OMR Dr. Zitt war auch entscheidender Impulsgeber für die Integrierte Altenpflege (IAP). Dieses System stelle die Bedürfnisse der alten Menschen in den Vordergrund und löste letztlich die klassische Versorgungseinrichtung "Altersheim" ab. Große Arbeit leistete OMR Dr. Zitt auch in der Vorsorge- und Sozialmedizin.  Er war Funktionär beim aks und der Ärztekammer. Dies und die vielen Initiativen und prophylaktischen Gesundheitsprojekte im Land, die ganz wesentlich auch die Handschrift von OMR Dr. Klaus Zitt tragen, machen ihn zum "Pionier, Visionär und Querdenker.  

ein paar Männer in Anzügen