Gemeinschaftsarchiv

Geschichte

Bis zum Entstehen des Gemeinschaftsarchives Walgau im Jahr 2023 hatten die neun beteiligten Gemeinden mit individuellen Archivlösungen für ihre Bestände gearbeitet. Durch den Zusammenschluss als Archivverband wurde eine gemeinschaftliche Institution für Bludesch, Düns, Dünserberg, Ludesch, Röns, Satteins, Schlins, Schnifis und Thüringen eingerichtet.

Mit der Eröffnung am 1. Dezember 2023 in den Räumlichkeiten des Gemeindezentrums Lu-desch konnte die Überführung aller Archivalien in die neu eingerichteten Magazinräume be-ginnen. Durch die Anstellung von 4 Mitarbeitenden (1,8 Vollzeitäquivalent) wurde die Grund-lage für eine sorgfältige wissenschaftliche Aufarbeitung geschaffen. 

eine Person, die vor einem Regal mit Kisten und Kisten steht

Sammlungsauftrag und Tätigkeiten

Die Aufgabe des Gemeinschaftsarchives besteht darin, die bisherigen Tätigkeiten der einzelnen Gemeindearchive unter einem gemeinsamen Dach weiterzuführen und zu vereinheitlichen. In erster Linie gilt es dabei, Dokumenten aus den Gemeindeverwaltungen zu archivieren. Zu den historischen Beständen kommen hier regelmäßige Abgaben der Gemeinden, die archivpflichtige oder aufbewahrungswürdige Urkunden, Akten und andere Schriftstücke aus ihren Verwaltungen ausscheiden. 

Neben dieser Zuständigkeit gibt es noch weitere Aufgaben, die durch das Archivgesetz geregelt sind. 

Darunter fällt unter anderem auch die Bewahrung des kulturellen Erbes der Regionen Blumenegg und Jagdberg. Dieses Ziel wird durch die Annahme ausgewählter privater Nachlässe sowie Objekten von Vereinen nach erreicht. Außerdem ist es ein großes Anliegen des Gemeinschaftsarchivs Walgau, die Menschen vor Ort mit Ihrem Erbe vertraut zu machen. Dazu finden immer wieder Veranstaltungen und Vermittlungsangebote statt.